Reader: Fahrradklima-Test 2022 Baden-Württemberg

Ergebnisse – Empfehlungen

Wo in Baden-Württemberg bedeutet Radfahren Spaß und wo Stress? Wie sicher fühlen sich Radfahrende hier und wo müssen Städte für einen besseren Radverkehr ansetzen?

Antworten auf diese Fragen gibt der ADFC-Fahrradklima-Test 2022. Die große Online-Umfrage fand im Herbst vergangenen Jahres bundesweit zum zehnten Mal statt, mit einer Rekordteilnahme von mehr als 30.000 Teilnehmer*innen allein in Baden-Württemberg.

Die Umfrage zum Verkehrsklima beim Radfahren zeigt, wie es um die Wahrnehmung der Fahrradfreundlichkeit in 189 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs bestellt ist. Die hohe Beteiligung macht deutlich, wie wichtig es den Menschen ist, Politik und Verwaltung eine Rückmeldung zum Radverkehr in ihrer Kommune zu geben.

Alle Ergebnisse für Baden-Württemberg haben wir zu einem Reader zusammengefasst, den es als PDF-Datei zum Download gibt (siehe Infokasten).


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

  • sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular
https://freiburg.adfc.de/veroeffentlichung/reader-fkt22-1

Bleiben Sie in Kontakt